Autorität erkennen, Autorität ausüben
Teil 8: Leiten durch Vorbild und Inspiration
Eine Gemeinde ist kein Ort für eine Diktatur, sie ist eine Familie. Eine Gemeinde ist aber auch kein Ort für eine Demokratie, sie braucht Leitung. Leitung einer Gemeinde ist etwas besonderes. Leiter in einer Gemeinde sollen Vorbilder sein und inspirieren statt manipulieren, freisetzen statt kontrollieren. Sie fördern Beziehungen und bauen Teams. Genauso war die Leitung im Neuen Testament. Die Frage ist: wie kann man so eine Struktur umsetzen?
Bibelstellen: Hebräer 13,17; Matthäus 20,28; 1. Petrus 5,2-3
Teil 9: Wie werden Entscheidungen getroffen?
Wer die Autorität hat, welche Entscheidung zu treffen ist eine spannende Frage für jede wachsende Gemeinde. Abhängig von der Entscheidung, die getroffen werden muss, wird ein weises Leitungsteam anders vorgehen. Manchmal wird das Team die Führung in die Hand nehmen und manchmal wird es sich bemühen, alle ins Boot zu holen. Bei jeder Entscheidung geht es um die Frage: Was fördert das meiste Vertrauen?
Bibelstelle: Philipper 1,1
Teil 10: Vertrauen ist dein wichtigster Freund
Vertrauen prägt viele Beziehungen im Leben. Je mehr Vertrauen wir haben, desto mehr drücken wir aus, dass wir von dem Charakter und der Zuverlässigkeit der Person, der wir vertrauen, überzeugt sind. Wenn andere uns dieses Vertrauen entgegenbringen, haben wir die stärkste Möglichkeit zu leiten, zu inspirieren und zu beeinflussen.
Bibelstellen: 2. Mose 14,31; Josua 4,14
Teil 11: Was heißt es, zu vertrauen?
Wie vertraut man? Welcher Prozess führt zu einer Entscheidung zu vertrauen? Um zu vertrauen, muss man eine Entscheidung treffen. Wenn man voll vertraut, hat man keinen Plan B, man entscheidet sich für alles oder nichts. Dieses Vertrauen wird zum Beispiel bei einer Trauung ausgesprochen. Einmal ausgesprochen bedeutet nicht, dass dieses Vertrauen nicht variieren kann. Eine Zunahme oder eine Abnahme hängt von dem Verhalten der vertrauten Person ab.
Teil 12: Die Autorität eines Leiters
Ein Leiter kann Autorität auf drei Wegen bekommen. Er setzt sich selbst ein, andere setzen ihn ein oder Gott setzt ihn ein. Nur wenn Gott den Leiter eingesetzt hat, hat er die Sicherheit und die Gewissheit, dass Gott mitwirkt und ihm Fruchtbarkeit schenkt.
Bibelstellen: Josua 4,13; Matthäus 7,28; Apostelgeschichte 20,28
Teil 13: Wer setzt Leben frei?
Wenn man herausfinden will, wen Gott für eine Leitungsaufgabe einsetzt und wem er Autorität gibt, muss man zuerst feststellen, wer Leben in seinem Dienst freisetzt. Ein Leiter setzt Leben frei, wenn sein Dienstbereich wächst, er ständig frische Ideen hat, selber Lösungen sieht und eine gottgegebene Ausdauer besitzt.
Bibelstelle: 4. Mose 17, 16-23
Teil 14: Wem wurde Offenbarung gegeben?
Gott verteidigt die Autorität Moses‘ indem er das Maß der Authorität beschreibt, die er hat. Wenn wir das verstehen, werden wir besser in der Lage sein, die Leiter auszuwählen, die Gott ausgewählt hat und die Zuversicht haben, dass Er uns genau das Maß an Offenbarung gibt, die wir brauchen, seinen Willen zu tun.
Bibelstellen: 4. Mose 12,1-8, 5. Mose 34,10-11
Teil 15: Wenn Autorität in Frage gestellt wird
Wer ist sicher wenn seine Autorität in Frage gestellt wird?
Mose fiel auf seine Gesicht als seine Autorität in Frage gestellt wurde. Jesus Christus war stumm als erfundene Vorwürfe gegen ihn gemacht wurden. Wie reagierst du wenn du angegriffen wirst? Wenn deine Autorität von Gott kommt wirst du keine unnötige Sorgen machen.
Bibelstellen: 4. Mose 16, 1-5, Psalm 37, 5-8
Teil 16: Wer nutzt seine Autorität zur Erbauung?
Wie man Autorität als Leiter versteht und ausübt, ist für ein Mitarbeiterteam und eine Gemeinde kritisch. Autorität in Leitung sollte immer zur Erbauung führen und nicht für selbstsüchtige Zwecke und Eigennutz eingesetzt werden. Mit diesem kurzen Input zeigt Wayne, welche Haltung wir als Leiter zu Autorität haben sollen.
Teil 17: Guter Charakter fördert Vertrauen
Vertrauen kann man nicht fordern. Es wird gegeben auf Grund von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Charaktereigenschaften sind entscheidend. Wie kannst du Vertrauen bei anderen fördern?
Teil 18: Vertrauen lernen
Deine Fähigkeit ein Team zu bauen hängt zusammen mit deiner Bereitschaft zu vertrauen. Wie wäre es, wenn wir zuerst vertrauen und erst misstrauisch werden, wenn andere uns Grund dafür geben?
Teil 19: Autorität ausüben und einander ehren
Jedes Team braucht Führung. Es ist auch gesund, wenn der Teamleiter in seinem Team eingebettet ist. Wie kann beides gleichzeitig funktionieren? Wir suchen Antworten.